Gachino


geb. am 21.04.1994 im Haupt- und Landgestüt Marbach
v. Gardez a.d. Charade v. Chinatown xx / Argentinus

Gachinos Pedigree bei horsetelex.nl


Gachino bei der HLP 1997


Fotos von H. Gerlach: vielen Dank !


Reiterin: Irina Oberthür

Gachinos Vater, der Elitehengst Gardez v. Ganymed/Herzbube, war im Jahr 2009 auf Rang 23 in der Weltrangliste der besten Dressurvererber. Von den zahlreichen Nachkommen des Gardez im internationalen Dressursport dürfte Gachino der bekannteste sein.

Gachinos Großmutter Arosa von Argentan I ist eine Dreiviertelsschwester zum Starvererber Argentinus.

Gachino war Sieger seiner Hengstleistungsprüfung, baden-württembergischer Landeschampion und Süddeutscher Reitpferdechampion. Nach seinem Verkauf an Ulla Salzgeber wurde er bedauerlicherweise kastriert und ging als Dressurpferd auf S-Niveau in Spanien und wurde dann von Christilot Boylen in Deutschland geritten.

Das Reiterjournal schrieb in Heft 02/2003 folgendes über Gachino:
"Der Gardez-Sohn Gachino, der über Olympiasiegerin Ulla Salzgeber nach Spanien kam, hat dort als Wallach mittlerweile Erfolge bis zur Intermediaire I. Zwar ist sein Ausscheiden aus der Zucht unwiderruflich, aber über seine Eigenleistung und Erfolge seiner Nachkommen in Sport und Zucht meldet er sich zumindest genetisch noch einmal eindrucksvoll über die Zuchtwertschätzung 2002 zurück. Mit einem Zuchtwert von 143 bei 84 Prozent Sicherheit steht er als Bester aus dem Lande unter den Top-Vererbern und zählt zu den besten fünf Prozent der Dressurhengste Deutschlands.
Züchtern, die ihn mochten, ist dies kein Trost. Diejenigen, die einen Gachino-Nachkommen im Stall stehen haben und zu diesem herausragenden Zuchtwert beigetragen haben, werden mit diesem Erfolg dennoch etwas anfangen können, der schließlich auch ein Erfolg des Vaters Gardez ist. Der Marbacher Rappe steht mit einem beachtenswerten Zuchtwert von 133 Indexpunkten selbst in der Topliste der Dressurvererber der FN..."

Das Gestüt Marbach veröffentlichte im Mai 2008 folgendes in Marbach Aktuell:
"Erfolgreiche Nachkommen Marbacher Landbeschäler GARDEZ-Nachkomme Gachino im kanadischen Olympiakader

Großartiger Erfolg für den GARDEZ-Sohn Gachino. Gemeinsam mit Christilot Boylen wird Gachino von GARDEZ-Chinatown zu den Olympischen Spielen nach Hongkong fahren. Boylen hatte sich als Vierte für das kanadische Reiterteam qualifiziert. Sie erreichte das kanadische Qualifikationsmarke von 67% durch ihren Erfolg bei der Sunshine Tour CDI in Spanien im März dieses Jahres."

Gachino mit Christilot Boylen beim Turnier in Nürnberg 2007
Herzlichen Dank an Frau Boylen für das schöne Foto!

Turnierbericht bei reiterwelten

Top Four Finishes for Boylen and Gachino at München CDI 3*


AKTUELL: Das Gestüt Marbach veröffentlichte im März 2009 in Marbach Aktuell 2/2009:
"GACHINO v. GARDEZ hoch platziert in der Sunshine-Tour Vejer de la Frontera/ESP (HuL Marbach). Der ehemalige Marbacher Landbeschäler GACHINO ist auch nach Reiterwechsel international erfolgreich: Der GARDEZ-Sohn war Zweiter im Grand Prix Special (68,375 %) und Dritter im Grand Prix (67,362 %) beim CDI*** in Vejer de la Frontera in Spanien. Sein neuer Reiter ist der Spanier Juan Manuel Vidal Testal."

Sommer 2009: Gachino kann aufgrund einer Rekonvaleszenzpause nicht im Dressursport starten.

Zurück zu Gachinos Tochter Greta